Brettspieletreff Stuttgart Brettspieletreff Stuttgart
Forum des Brettspieletreffs Stuttgart,
einem offenen Brettspiele Stammtisch jeden Dienstag
im Cafe Merlin in Stuttgart
www.brettspieletreff-stuttgart.de
Die aktuellen Einträge als RSS-Feed

Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückblick Spiel 07
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:02 

Wieder zurück aus Essen, eine erste kurze Bilanz.
(Ich werde den Eintrag wahrscheinlich wiederholt editieren)

Allgemein:
Die FairPlay-Liste für dieses Jahr
Donnerstag war schon ziemlich voll, Samstag und Sonntag mittag SEHR voll, wobei am Sa ab ca. 15 das Gedränge schon etwas nachließ.

Gespielt und gekauft:
Agricola (Lookout Games): Aufbauspiel um Landwirtschaft im 17. Jahrhundert, sehr viel Material: sehr gut
Sechsstädtebund (Czech Game Edition): Strategiespiel: Sehr gut
Hamburgum (Eggertspiele): Wirtschaft/Strategiespiel mit Rondel und ohne Kampf und angenehmer Spieldauer: Sehr Gut
Race for the Galaxy (Rio Grande Games): SanJuan++ im Weltall: Gut
Filou (2FSpiele) Einfaches, aber gutes Biet- und Bluffspiel un die Katze(n) im Sack
Phoenicia (JKLM Games) Outpost-Nachfolger um die Entwicklung der Zivilisationen: Gut
Brass (Warfrog) Wirtschaftsspiel um die industrielle Revolution in Nordwest England: Gut

Gespielt und nicht gekauft
Galaxy Trucker (Czech Game Edition) Nettes, innovatives, aber auch etwas solitäres Funspiel. Budget war leider zu Ende :(
Giganten der Lüfte (Queen) Nettes Entwicklungsspiel mit Würfeln. Hat mir eigentlich recht gut gefallen und verstehe die eher schlechte FairPlay-Wertung nicht ganz. Da "normaler" Verlag Kauf zugunsten anderer Spiele verschoben.
Kingsburg (Truant) Schönes, einfach zu lernendes Entwicklungsspiel mit interessanten Einsatz der Würfel, war/ist mir im Vergleich zu anderen Spielen aber keine 40 EUR Wert
Darjeeling (Abacus) Hat mir auch ganz gut gefallen aber nicht 100% überzeugt und dann waren mir 30 EUR am Ende zu viel.

Ich muss aber sagen das mich keines der gespielten Spiele enttäuscht hat, aber die Konkurrenz um meine Euros war ziemlich groß.

Gekauft aber nicht gespielt (Neuheiten)
Cuba (Eggertspiele) Das am PuertoRico erinnernde Spiel war schon nach Lektüre der Regeln im Vorfeld ein Pflichtkauf
Age of Empire III - The Boardgame (Tropical Games) Auch dieses Spiel war schon nach Lektüre der Regeln im Vorfeld ein Pflichtkauf
Im Jahr des Drachen (Alea): Regeln im Vorfeld für gut befunden, gutes gehört und für 25 EUR zugeschlagen
Vor dem Wind (Phalanx) Tauchte auch spät auf der FairPlay-Liste auf, habe bei Erklärung zugehört, macht einen interessanten Eindruck, und das Geld reichte noch als letzter Einkauf

Sonstige Käufe (Ältere Spiele oder Erweiterungen)
Erweiterung zu Säulen der Erde (Kosmos)
Erweiterung zu Funkenschlag (neue Kraftwerkkarten) (2F Spiele)
Can't Stop (Ravensburger) (Für RegVor 2008)
Wizard (Amigo) (Für RegVor 2008)
Um Krone und Kragen (hat mir schon länger gefehlt)

Verpasst / Verschoben
Tribun (Heidelberger/Moskito), Sieger der FairPlay-Liste, ist leider an mir vorbei gegangen. Als es auf der FairPlay-Liste landete war es zu spät für mich zum spielen und das Budget war auch schon aufgebraucht :oops:
Ich hoffe ich komme auf der Münchner Spielwiesn dazu mir das anzuschauen.
Amyitis (Ystari/Huch) Das neue Ystari-Spiel wollte ich eigentlich auch anspielen, kam aber nicht mehr dazu. Da inzwischen "normaler" Verlag verschoben auf die Stuttgarter Messe oder Spielwiesn
König von Siam (Histogame) Wohl auch gut, aber nicht dazu gekommen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]