Brettspieletreff Stuttgart Brettspieletreff Stuttgart
Forum des Brettspieletreffs Stuttgart,
einem offenen Brettspiele Stammtisch jeden Dienstag
im Cafe Merlin in Stuttgart
www.brettspieletreff-stuttgart.de
Die aktuellen Einträge als RSS-Feed

Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essen 2008 - Rückblick Spiel 08
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 19:02 

Wieder zurück aus Essen, eine erste kurze Bilanz, im gleichen Format wie letztes Jahr:

Allgemein:
Die FairPlay-Liste für dieses Jahr
Donnerstag war schon ziemlich voll, Samstag und Sonntag Mittag SEHR voll, wobei am Sa ab ca. 16 das Gedränge schon etwas nachließ.

Gespielt und gekauft:
Comuni (Tenki/Huch & friends)(Durchgespielt): 3. Platz Fair-Play-Liste, Aufbauspiel,: Sehr Gut
Diamants Club (Ravensburger) (Angespielt): 4. Platz Fair-Play-Liste Aufbau/Entwicklungsspiel das etwas an Goa erinnert: Sehr Gut
Le Havre (Lookout Games)(Angespielt): Aufbauspiel, geht etwas Richtung Agricola, aber doch wieder etwas anders: Sehr gut
Space Alert (Czech Game Edition)(Durchgespielt): Innovatives, cooperatives Echtzeit Planungsspiel, sehr eigen :roll:, aber auch gut - sehr gut.
Im Schutze der Burg (Eggertspiele)(Durchgespielt): Recht flottes, interessantes Aufbauspiel: Gut - Sehr Gut
Uruk - Wiege der Zivilisation (DDD-Verlag)(Angespielt): Entwicklungsspiel auf Kartenbasis, flott und interessant: Gut - Sehr Gut
After the Flood (Treefrog)(Angespielt): Entwicklungs-Spiel mit deutlicher militärischer Komponente für genau 3 Spieler: Gut

Gespielt und nicht gekauft
Planet Steam (LudoArt)(Durchgespielt): Sehr Schönes Wirtschaftsspiel dem man die Anlehnung an den Computer-Klassiker "MULE" 8) deutlich anmerkte. Aber der Preis und die Schachtelgröße führten schließlich zum Kaufverzicht: Sehr Gut
Die Prinzen von Machu Picchu (PD-Verlag)(Durchgespielt): 2. Platz Fair-Play-Liste, Schönes Sammel- und Entwicklungsspiel, fiel schließlich knapp dem Budget zum Opfer: Gut - Sehr Gut
Confucius (Surprised Stare Games)(Angespielt): Schönes, interessantes Entwicklungs-/Aufbauspiel fiel schließlich knapp dem Budget zum Opfer: Gut - Sehr Gut
Supernova (Valley Games): Etwas enttäuschendes Weltraum-Expansoinsspiel, dafür etwas überteuert: Geht So :(

Ich muss sagen das mich von gespielten Spiele nur Supernova enttäuscht hat, aber die Konkurrenz um meine Euros war halt ziemlich ziemlich groß, so das am Schluss die teuren Spiele den kürzeren zogen.
Insgesammt habe ich in den 4 Tagen auf der Messe 11 Spiele ganz oder teilweise gespielt.

Gekauft aber nicht gespielt (Spiele Neuheiten Blindkauf)
Dominion (Hans im Glück) : Sieger der Fair-Play-Wertung, innovatives Karten-Sammel-Spiel, bereits nach Regel-Lektüre Blindkauf verdächtig, wurde durch Stimmen von Freunden, durch Fairplaywertung und günstigem Preis auch ohne Probespiel gekauft :)

Gekauft aber nicht gespielt (neue Erweiterungen)
The Gathering Storm (Erweiterung für Race to the Galaxy) (Rio Grande Games) : Die amerikanische Version zu einem gerade noch erträglichen Preis
In bester Gesellschaft & Das Bankett (Erweiterung zu Sankt Petersburg) : Akzeptabler Preis und Interessant

Sonstige Käufe (Ältere Spiele)
Giganten der Lüfte (Queen) : Letztes Jahr nur knapp nicht berücksichtigt, diesmal als 13 EUR Schnäppchen eingesackt :)
Conquest of the Empire (Eagle Games)(dt. Ausgabe) : Klassiker, Eroberungspiel mit viel Plastik und 2 Regelsets, schön länger auf dem Rader, günstig abgestaubt
Die Wiege der Renaissance (DDD-Verlag): Gab es als günstige Zugabe zu Uruk
Oltre Mare (Amigo) : Für 7 EUR als Ersatz für mein zerflettertes Orginal.

Verpasst / Verschoben / Enttäuschungen
Die Lieferung von Middle Kingdom (Kartenspiel von Tom Lehmann (RftG!)) für Z-Man Games ist auf dem Weg nach Essen verschollen, die Orginal Pandemics von Z-Man (für Rainer) blieben im Zoll hängen, Pech für Z-Man und mich :(
Flussfieber habe ich mir kurz angeschaut und hat mich zunächst nicht so angesprochen. Vielleicht bei anderer Gelegenheit noch mal eine Change.
Ascendancy (JKLM-Games) Auf den November verschoben und ein Prototyp war mit Hilfe des Standdruckers erst Sonntag mittag spielbereit, für mich leider zu spät :( . Bleibt aber auf dem Radar.
Mit Cavum, Sylla, Roter November und Power Boats, die auch auf meiner engeren Liste standen konnte ich mich nicht mehr beschäftigen.
Ich hatte gehofft eventuell ein preislich akzeptabeles Kingsburg kaufen zu können (für RegVor), leider immer noch unverschämt teuer. Auch bei Wikinger und Stone Age die ich auf der Liste hatte ließen sich keine Schnäppchen machen. StoneAge war (zu vernünftigen Preisen) bereits am Freitag ausverkauft.

Sonstiges
Ich habe Hajo Peters, den ich schon lange kenne, etwas auf seinem Stand für Saladin , dem inzwischen schon fast legenderen 15h Spiel, geholfen, und hatte daher diesmal erstmals eine Aussteller-Eintrittskarte. Das Spiel war am So morgen ausverkauft (50 Exemplare) und er hätte auch noch 10 mehr verkaufen können und das obwohl es nicht mehr vollständig fertig wurde. :D
Ob es das Spiel über einen Verlag mal geben wird wird sich zeigen, ich bin skeptisch. Den einen oder anderem Mechanismus aus dem Spiel wird man aber wohl mal bei einem Martin Wallace Spiel wieder finden, dem einige Ideen offenbar gut gefielen und der sein Exemplar mit reichlich eigenen Spielen in Natura bezahlte :wink: .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]