Brettspieletreff Stuttgart Brettspieletreff Stuttgart
Forum des Brettspieletreffs Stuttgart,
einem offenen Brettspiele Stammtisch jeden Dienstag
im Cafe Merlin in Stuttgart
www.brettspieletreff-stuttgart.de
Die aktuellen Einträge als RSS-Feed

Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

"Thurn und Taxis" Spiel des Jahres: Ein gute Wahl?
Umfrage endete am 18.08.2006, 09:25
Ja 100%  100%  [ 2 ]
OK, aber ein anderes Spiel wäre besser gewesen 0%  0%  [ 0 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Kenne das Spiel nicht 0%  0%  [ 0 ]
Weiß nicht 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel des Jahres 2006
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2006, 15:17
Beiträge: 306
Wohnort: Stuttgart-Vaihingen
"Thurn und Taxis" ist Spiel des Jahres, "Caylus" erhielt "nur" einen Sonderpreis. Ein gute Wahl? Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2006, 12:19
Beiträge: 59
Wohnort: Fellbach
Hallo, Thomas,
also, wenn du so fragst: Ja, ich denke schon, das Thurn & Taxis ein gutes "Spiel des Jahres" ist. Die Zielgruppe des Preises sind ja wohl Familien und die Leute, die ab und zu mal ein gutes Spiel brauchen, um sich die langen Winterabende zu vertreiben.
Das Spiel ist stimmig, dicht, hat ein sehr schöne Atmosphäre, leicht zu erlernende Regeln (bei mir besonders wichtig :wink: ) bietet dennoch eine gewisse Spieltiefe und nicht zu vergessen die kurze historische Einführung in die Geschichte des Postwesens. Meiner Meinung nach genau das, was ein SdJ sein sollte.

Caylus ist ein echter Höhepunkt, immer noch mein Lieblingsspiel dieses Jahres - aber als Familienspiel? Weinende Kinder, schimpfende Mütter, verzweifelte Väter - und der Vogt fliegt gleich wieder in die Ecke. Nö, war schon gut so - und der Sonderpreis ist eine salomonische Entscheidung, die Ystari sicher hilft, weiterhin so gute Spiele zu produzieren.

Gleiches gilt übrigens auch für das von uns zu wenig gespielte Schatten über Camelot - was thematisch und von der Aufmachung her sicher ein gutes Familienspiel wäre - allerdings ist das Konzept der kooperativen Spiele ziemlich ungewohnt für Gelegenheitsspieler.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de